Qualitätsklassen der Stretchfolie: Der entscheidende Faktor beim Verpacken

Die Stretchfolie ist in der Verpackungsbranche nicht zu ersetzen, jedoch nicht alle Folien weisen die gleichen Festigkeits- und Qualitätsparameter auf. Die Dehnungsklassen der Stretchfolie spielen eine entscheidende Rolle in der Sicherstellung von wirksamen und preisgünstigen Verpackung.

Was ist die Stretchfolie?

 Die Stretchfolie ist eine elastische Folie aus Polyethylen. Sie wird oft zum Verpacken von Paletten, Waren und Produkten verwendet, um diese vor Beschädigung, Verschmutzung und Feuchtigkeit zu schützen. Die Stretchfolie weist eine Fähigkeit zum Dehnen auf, so dass sie genau um die Produkte gewickelt werden und die Produkte stabil während des Transports und der Lagerung halten kann.

Main Quality Classes for stretch film.

Hauptqualitätsklassen der Stretchfolien im Hinblick auf Dehnung

Die Qualitätsklassen der Stretchfolien berücksichtigen vor allem die Fähigkeit zum Dehnen und Festigkeit. Diese Fähigkeit stellt einen der wichtigsten Parameter dar, der die Effizienz des Verpackens beeinflusst. Der Kenntnis der Qualitätsklassen hilft bei der Wahl der passenden Folie für den konkreten Palettierungsfall.

Qualitätsklasse Standard

Die Stretchfolie in der Klasse Standard hat die Fähigkeit zum Dehnen bis ca. 150%. Dieser Parameter ist ausreichend, wenn die zu sichernde Ladung keine erhöhte Elastizität und Beständigkeit der Folie gegen Aufreißen erfordert. Die Folien in der Klasse Standard werden oft für manuelles Einwickeln gewählt. Zu erwähnen ist auch unsere spezifische Qualitätsklasse Standard+, die höhere Festigkeits- und Qualitätsparameter als die Version Standard aufweist und oft zum Palettieren von Ladungen mit unregelmäßigen und scharfen Formen gewählt wird.

Qualitätsklasse Power

Die Stretchfolie in der Klasse Power weist eine größere Elastizität auf, die ihre Dehnung bis 250% (je nach der Folienstärke) erlaubt. Sie wird oft in der Produktionsbranche gewählt. Die Stretchfolie der Klasse Power ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl für klein- als auch großräumige Ladungen verwendet werden. Die Klasse Power findet Anwendung als Handfolie und Maschinenfolie, insbesondere dann, wenn der Anwender auf die Reduktion der Folienstärke setzt und dabei die hohen Qualitäts- und Festigkeitsparameter erhalten will.

Qualitätsklasse Super Power & Ultra

Die Stretchfolie in hohen Qualitätsklassen der Dehnung, wie Power oder Ultra ist sehr elastisch und hat eine Dehnfähigkeit im Bereich von 250 bis 370%. Dies bedeutet, dass ein meterlanger Folienabschnitt bis 470 cm gedehnt werden kann, ohne dass ein Risiko des Durchstechens oder Aufreißens entsteht.

Die Stretchfolie in der Klasse Ultra zählt zu den Verpackungsmaterialien, welche die höchste Festigkeit und Elastizität aufweisen. Diese Eigenschaften bewirken, dass das Produkt dieser Klasse in der fortgeschrittenen Palettierung Anwendung findet. Insbesondere dort, wo eine schnelle und enge Einwicklung an fortgeschrittenen Einwickelmaschinen (Arm- oder Ringwickler) erforderlich ist. Diese Folienklasse wird meistens bei fortgeschrittenen, automatisierten Verpackungslinien verwendet, wo ein Eilprozess der Palettierung vorkommt (z.B. bei Getränkeherstellern).

Warum sind die Parameter der Stretchfolie so wichtig?

Die Qualitätsklasse der Stretchfolie hat eine enorme Bedeutung für die Wirksamkeit der Verpackung. Hier einige Gründe, warum man auf diesen Aspekt bei der Wahl der Stretchfolie achten soll:

Schutz der Produkte mit Hilfe von Stretchfolie

Eine richtig gewählte Dehnungsklasse gewährleistet eine genaue und gleichmäßige Einwicklung der Folie auf die Ladung, wodurch das Risiko der Beschädigung der Ware während des Transports und der Palettierung minimiert wird. Wichtig ist, dass die einzuwickelnde Ware nicht durch zu großen Druck oder zu große Dehnung der Folie beschädigt wird.

Verpackungsleistung

Die Stretchfolie mit entsprechender Dehnungsklasse erleichtert den Verpackungsprozess. Richtig gewählte Folienparameter erlauben eine gleichmäßige Spannung, die für die Stabilität und Sicherheit der Ladung von Grundbedeutung ist

Sparen der Einwickelkosten

Die Folie mit höherer Qualitätsklasse kann zur Reduktion des Folienverbrauchs beitragen (dünnere Folien höherer Qualitätsklasse haben die gleiche Festigkeit, wie ihre dickeren Äquivalente mit niedriger Klasse), was niedrigere Verpackungskosten, kleinere Mengen der anfallenden Abfälle und wirtschaftlich günstigere Palettierung bedeutet.

Zusammenfassung

Die Qualitätsklasse der Stretchfolien hinsichtlich der Dehnung ist der entscheidende Faktor, der die Effizienz und Ersparnisse während des Verpackens fördert. Die Wahl der passenden Version hängt von der Art der Ladung und dem spezifischen Bedarf Ihres Unternehmens ab. Eine Investition in die Stretchfolie mit richtiger Dehnungsklasse bringt zahlreiche Vorteile, u.a. Schutz der Produkte, einen leistungsfähigeren Verpackungsprozess und Kosteneinsparungen. Deswegen soll man genau abwägen, welche Qualitätsklasse für die eingesetzte Palettierung am passenden ist.